Euer Fotograf

Erfahrt hier mehr über mich und wie ich zur Fotografie gefunden habe

Hallo, ich bin André

Schön, dass ihr es bis auf diese Seite geschafft habt. Das ist gut und wichtig, denn ich bin bei einer Hochzeit eine der wenigen Personen, die ständig (wenn auch so unaffällig wie möglich) um euch herum ist. Da sollte die Chemie zwischen uns unbedingt stimmen. Lasst mich euch hier ein wenig vorstellen, vielleicht findet ihr ja ein paar Gemeinsamkeiten. Und wenn das so ist, dann steht einem Kennenlernen nichts mehr im Weg.

Hochzeitsfotograf Andre Hengst

“Da sind immer zwei Menschen in einem Foto:
Der Fotograf und der Betrachter.”

Ansel Adams

Es war einmal vor langer, langer Zeit…

So hat es angefangen

Keine Angst, ich möchte euch hier nicht mit meiner ganzen Kindheitsgeschichte quälen. Daher kurz zusammengefasst: Geboren wurde ich 1981 in Dresden, eine der schönsten Städte in Deutschland, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Vor und nach dem Studium der Tourismuswirtschaft zog es mich zum Arbeiten immer wieder in die Welt, unter anderem in die Türkei, Spanien, Österreich. So habe ich 2007 auch meinen Weg in die Schweiz gefunden, wo ich 6 Jahre als Einkäufer im Hotel Baur au Lac gearbeitet habe. Mittlerweile ist die Schweiz mein Zuhause geworden, ich lebe mit meiner Partnerin in Zürich und fühle mich super wohl hier. Und den Schweizer Pass habe ich auch bald 🇨🇭

Zürich Stadtansicht

Erste Fotos von Zürich

Am 30. April 2007 bin ich in die Schweiz gekommen und am 1. Mai habe ich meine erste Fototour durch Zürich unternommen.

Einbürgerung

Bekanntmachung in der Zeitung

Nach einigen Tests, Gesprächen und Behördengängen darf ich mich nun bald Schweizer nennen.

Dresden Akademie der Künste

Meine Heimat Dresden

Immer wieder komme ich gern zurück um meine Familie und alte Freunde zu besuchen.

Aus einem Hobby wird Leidenschaft

So bin ich zur Fotografie gekommen

Im Jahr 2001 arbeitete ich für sieben Monate als Kinderanimateur in der Türkei. Während dieser Zeit habe ich interessante Menschen kennengelernt und faszinierende Landschaften gesehen. Doch leider hatte ich keine Kamera dabei, um all diese Eindrücke festhalten zu können – und stellt euch vor: Smart-Phones gab’s noch nicht. Das hat mich so sehr gestört, dass ich mir sofort nach meiner Rückkehr eine Spiegelreflexkamera gekauft habe.

Nach anfänglichem Ausprobieren und Drauf-Los-Geknipse wurde die Fotografie ein ernstes Hobby. Mit der Zeit keimte in mir der Wunsch, das Hobby irgendwann zum Beruf zu machen. Bei der Schule für Kunst und Design in Zürich sowie verschiedenen Workshops vertiefte ich mein Wissen und nahm erste Aufträge an.

Seit dem September 2013 existiert nun offiziell das Einzelunternehmen ON EYES PHOTOGRAPHY André Hengst. Spezialisiert habe ich mich auf die Fotografie von Menschen – Hochzeiten, Foto-Shootings allein oder zu zweit, Familienportraits und Business Fotografie. Ich bin in Zürich zu Hause, fotografiere aber dort, wo ihr seid.

“Sometimes I sit and think, and sometimes I just sit.”

Courtney Barnett, Albumtitel

Kurz gefasst…

Wer ich bin und was ich so mache

Positives Denken, manchmal zu ungeduldig, manchmal zu perfektionistisch. Manchmal lustig. Freundlich. Tagträumer. Bescheiden.

Musik – Schallplatten, Konzerte. Lesen. Essen: Restaurant, selber Kochen, Pasta forever, Kaffee (morgens), Tee (abends). Meer: Wassermann, Surfen (ich übe noch), ewig aufs Wasser schauen. Laufen, Spazieren. Natur: für den freien Kopf, Wandern. Stadt: für die Inspiration, Ausstellungen, Kino. Skizzieren & Zeichnen (ich übe noch). Reisen: Mal entspannt, mal abenteuerlich – Ganz oben auf der Wunschliste: Island.

Andre beim Surfen

Ich beim Surfen

Ich übe noch…

Andre Hengst Selbstportrait

Versuch eines Selbstportraits

Auch hier: Ich übe noch…

Andre beim Wandern<br />

Ich beim Wandern

Andre Hengst

Valentine & Ich

Im Sommer in Basel bei der Art Basel.

hier geht’s weiter

Eure Hochzeit

Nun ist es aber wirklich Zeit, dass ich auch ein wenig von euch erfahre. Erzählt mir von euren Wünschen und Vorstellungen und vereinbart ein persönliches Gespräch – ich bin gespannt!

Momente

Kommt mit auf eine Foto-Tour durch einen Hochzeitstag mit all seinen einzigartigen Momenten.

Angebot

Informationen zu meinem Angebot als Hochzeitsfotograf und den Preisen.

Eure Fragen

Findet hier schon mal die Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich eurer Hochzeitsfotos.